Zauberhaftes Rezept für Orangen-Honigkekse mit Glühwein


In der “most wonderful time of the year” gibt es natürlich auch “the most wonderful cookies” ?.

Der leckere Keksduft gehört für mich unbedingt zur Weihnachtszeit dazu und so liebe ich das Backen im Dezember besonders. Allerdings ist meine Liste an Keks-Lieblingsrezepten mittlerweile viel zu lang und so muss ich mich jedes Jahr aufs Neue für eine Kombination einiger meiner Favoriten und neuen Rezepten entscheiden. So habe ich in der Weihnachtszeit mal wieder kräftig meine Rezepte gewälzt, mich etliche Male umentschieden – zuletzt beim Einkaufen die Pläne geändert – und dann meine Küche verwüstet ?.

Zu den diesjährigen Neulingen gehörten die Orangen-Honigkekse mit Glühwein. Bevor ich gleich mit dem Rezept loslege, hier mein kurzes Fazit: Mega!
Für jeden, der es etwas ausführlicher mag, folgt noch eine etwas längere Beschreibung. Die beiden dominierenden Zutaten im Keksteig sind Honig und Orangeat. Klingt auf jeden Fall recht winterlich, oder? Geschmacklich sollten alle Honig-Fans schon jetzt richtig begeistert sein. Der Glühwein-Zuckerguss harmoniert sehr gut mit der Orangen-Honig-Kombination. Aber das ist noch nicht alles, denn erst mit dem gezuckerten Rosmarin zauberst du ein richtiges Highlight in deiner Küche. Bei meinem ersten Backgang habe ich den Fehler gemacht und nur die Hälfte der Kekse mit Rosmarin verziert. Das passiert mir künftig sicher nicht mehr ?. Ab sofort bekommt jedes Plätzchen seinen eigenen Rosmarin…

Ich hoffe, ich konnte dich für das Rezept begeistern. Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn dich das Rezept genauso begeistert wie mich.

Zutaten (für ca. 40-50 Stück):

  • 50 g Orangeat
  • 250 g Dinkelmehl + etwas mehr zum Ausrollen
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • Salz
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 125 g flüssiger Honig
  • 75 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 6-7 EL Glühwein
  • 3-4 Zweige Rosmarin
  • etwas Zucker

Und so geht’s:

  1. Für den Keksteig Orangeat mit einem großen Messer ganz fein hacken. In einer Rührschüssel, Dinkelmehl, Backpulver und eine Prise Salz vermischen. Orangeat, Ei, Honig und Butter hinzugeben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig kneten. Teig etwas platt drücken und in einer verschließbaren Schale für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft:160 °C). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Arbeitsfläche mit etwas Dinkelmehl bestreuen. Keksteig ca. 4 mm dick ausrollen, Kekse mit einer Ausstechform ausstechen und auf den Backblechen verteilen. Für ca. 9 Minuten im Backofen backen (bei Umluft gerne gleichzeitig; im E-Herd nacheinander). Kekse aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  3. Puderzucker mit dem Glühwein zu einem glatten Guss verrühren. Etwas Zucker auf einen Teller geben, Romarin waschen, etwas abschütteln, Nadeln abzupfen und noch feucht im Zucker wälzen. Zuckerguss mit einem Küchenpinsel oder Teelöffel auf den Keksen verteilen und mit dem kandierten Rosmarin verzieren.

Tipps:

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht die geduldigste bin, wenn es um Zuckerguss geht. Somit habe ich beim Backen auf Keksausstecher mit einer einfachen Form gesetzt. Noch einfacher zu Bestreichen sind sicherlich runde Kekse*.
  • Für eine alkoholfreie Variante kannst du gerne Kinderpunsch anstelle von Glühwein werden.
  • Meine Sammlung an Plätzchen- und Keksrezepten wächst jährlich immer weiter an und so kannst du hier schon einige Plätzchen-Rezepte mit Alkohol finden. Die Plätzchen mit Orange und Aperol sind nicht nur optisch ein Hingucker. Ganz anders, aber ebenfalls mega lecker sind diese Eierlikör-Plätzchen.
  • Auf einem der Bilder hast du im Hintergrund vielleicht einen Zimtstern gesichtet!? Selbstgemachte Zimtsterne gehören bei mir seit Jahren zum weihnachtlichen Standardprogramm.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links zu Amazon. Wenn du auf den Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. An dem Preis ändert sich für dich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.