Frozen Smoothie-Bowl in pink: Ein Frühstückshighlight


Heute möchte ich mit dir eins meiner Frühstückshighlights teilen: Meine Frozen Smoothie-Bowl, gekleidet in pink, mit Buchweizen und Mandeln. Mit ein klein wenig Vorbereitung am Abend ist die Bowl am nächsten Morgen ganz schnell zubereitet. Und je nach Geschmack kannst du ordentlich variieren. Allerdings benötigst du einen Mixer.

Also tobe dich kräftig aus und genieße das leckere Frühstück.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 70 g Mandeln (mit Haut)
  • 70 g Buchweizen
  • 2 kleine Bananen
  • 450 TK-Beerenmischung
  • 200 TK-Himbeeren
  • 500 g Sojajoghurt
  • frisches Obst (z.B. 2 Nektarinen, Heidelbeeren, Himbeeren)

Und so geht’s:

  1. Am Abend davor: Mandeln hacken und mit dem Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen, auskühlen lassen und in einer verschlossenen Schale aufbewahren.
  2. Am Morgen: Bananen schälen, in Stücke schneiden, mit den TK-Beeren und dem Joghurt im Mixer cremig pürieren. Frisches Obst bzw. frische Beeren waschen und bspw. Nektarinen in Scheiben schneiden.
  3. Frozen Smoothie in Schälchen geben, mit Obst belegen und Buchweizen-Mandel-Mischung drüberstreuen.

Tipps:

Das Rezept schreit förmlich nach ein paar Tipps bzw. Verlinkungen. Also fange ich gleich mal damit an.

  • Kokosfreunde können die Smoothie-Bowl noch mit ein paar Kokosraspeln bestreuen.
  • Eingangs habe ich ja bereits erwähnt, dass du bei dem Rezept ordentlich variieren kannst. Zum Belegen gab es bei mir mittlerweile schon Äpfel, Kiwis, Brombeeren und Johannisbeeren. Zur Erdbeerenzeit verwende ich gerne frische Erdbeeren (500 g). Dann reduziere ich die TK-Beeren auf 150 g. Damit es weiterhin ein frozen Smoothie bleibt ?, friere ich dann den Abend davor auch noch die geschälten Bananen ein. Anstelle von Buchweizen kannst du zum Beispiel Knuspermüsli verwenden oder die Mandeln gegen Haselnüsse tauschen. Wenn du Lieblingsvariationen von diesem Rezept hast, dann freue ich mich über deine Empfehlung unten in den Kommentaren.
  • Buchweizen schmeckt nicht nur geröstet sehr lecker, sondern macht sich auch hervorragend als Basis-Zutat für Crêpes. Buchweizen-Crêpes habe ich in Hamburg kennen und lieben gelernt. Egal ob süß oder herzhaft, der besondere Buchweizengeschmack begeistert mich immer wieder. Und so probiere ich derzeit eine Menge damit rum. Mal schauen, welche Rezepte davon es hier noch in den Blog schaffen werden.
  • Nach langem Überlegen habe ich mir endlich einen Standmixer* gekauft. Was soll ich sagen!? Ich liebe ihn seit Beginn an. Auf höchster Stufe macht er zwar kräftig Lärm, dafür bekommen Smoothies die richtige, sämige Konsistenz.
  • Die Smoothie-Bowl reiht sich ein in meine kleine Sammlung an veganen Frühstücksrezepten. Wenn du noch auf der Suche nach weiteren veganen Frühstücksideen bist, schau dir gerne meine veganen Pancakes und mein veganes Apfel-Porridge an.
  • Auf den Bildern siehst du im Hintergrund meine – mittlerweile nicht mehr ganz so neuen – Teebecher*. Diese habe ich schon beim vorhergehenden Rezept (der Wassermelonensuppe) gefeiert. Wie du siehst, kommen die Becher auch mit Tee zum Einsatz.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links zu Amazon. Wenn du auf den Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. An dem Preis ändert sich für dich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.