Das griechische Sandwich mit Avocado & Feta (Sandwichmaker)

Ich habe einen riesen Stapel an Rezepten, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Manche Rezepte warten dort schon einige Jahre auf den Moment, bei dem sie glänzen können. So auch das heutige Sandwichmaker-Rezept. Schon beim ersten Lesen war mir klar, dass das Sandwich richtig lecker sein wird. Als ich neulich mal wieder meine Rezepte gewälzt habe, bin ich zum x-ten Mal über das Rezept gestolpert und dann recht schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Die zugehörige Einkaufsliste war schnell geschrieben und der Essensplan fürs Wochenende fix.

Zutaten: (für 8 Sandwichdreiecke)

  • 4 kleine Tomaten
  • 150 g Fetakäse
  • 1 Avocado
  • 8 Scheiben Toastbrot
  • weiche Butter
  • Oregano

Und so geht’s:

  1. Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Avocado halbieren, entkernen, mit einem Esslöffel aus der Schale und das Fruchtfleisch ebenfalls in Würfel schneiden. Sandwichmaker anstellen und vorheizen.
  2. Toastbrotscheiben jeweils auf einer Seite dünn mit Butter bestreichen. Vier Scheiben umdrehen, so dass die Butter unten ist. Diese vier Scheiben mit den Tomatenscheiben, Avocado und dem Feta belegen. Mit Oregano bestreuen. Jeweils eine Scheibe Toast (mit der Butter nach oben) auf die belegten Sandwiches legen. Zwei Sandwiches in den Sandwichmaker legen, diesen gut verschließen und die Sandwiches knusprig backen.
  3. Sandwiches herausnehmen und servieren.

Tipps:

  • Vorsicht: Die Sandwiches aus dem Sandwichmaker sind innen immer sehr heiß. Also lieber etwas geduldiger sein und die Sandwiches etwas abkühlen lassen.
  • Ich habe schon an einigen Stellen erwähnt, dass ich sowohl den Sandwichmaker* als auch den Kontaktgrill* in der Coronazeit besonders gefeiert haben. Auch mit sehr wenig Zeit, kannst du mit beiden Geräten sehr abwechslungsreiche und leckere Sandwiches zaubern. Das griechische Avocado-Feta Sandwich basiert auf einem Rezept von Jamie Oliver, welches in dem Buch Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker* zu finden ist. Auf 288 Seiten enthält das Buch sehr viele Rezepte, die nicht nur ansprechend sind, sondern sich schnell und vor allem auch einfach zubereiten lassen. Hin und wieder kommen Zutaten vor, die man vielleicht nicht standardmäßig daheim hat. Solange das in einem ausgewogenen Verhältnis ist, finde ich das richtig gut, da man die Chance hat, auch mal andere Lebensmittel auszuprobieren. Also von mir bekommt das Buch den “Daumen nach oben”.
  • Das Rezept landet nun auch in meiner Sammlung an Sandwichmaker-Rezepten. Aber nicht nur dort findest du leckere Sandwich-Rezepte, sondern auch in meiner Rezepte-Sammlung für den Kontaktgrill.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links zu Amazon. Wenn du auf den Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. An dem Preis ändert sich für dich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.