Quiche mit grünem Spargel: Om Nom Nom! Yummy!


Grün geht es auch heute weiter – denn die Spargelzeit ist noch im volle Gange und muss eindeutig genutzt werden. Das heutige Quiche-Rezept ist von Jamie Oliver und mein Favorit für grüne Spargel-Quiche. Der Teig bekommt durch das Vollkornmehl eine besondere Note und die cremige Füllung erhält durch den Cheddar-Käse eine tolle geschmackliche Note.

Zutaten:

  • 125 g Mehl (Typ 550)
  • 125 g Vollkornmehl
  • grobes Meersalz
  • 125 g kalte Butter
  • 7 Eier (Größe L)
  • 500 g grüner Spargel
  • 7 Stängel frischer Thymian
  • 150 g Ricotta
  • 150 g geriebener Cheddar

Und so geht’s:

  1. Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Prise Meersalz hinzufügen. Butter in kleine Stücke schneiden, zum Mehl geben und mit den Händen gut verkneten. In die Mitte der Mehl-Butter-Mischung eine Mulde formen, eins der Eier aufschlagen und mit 2 kaltem EL Wasser in die Mulde geben. Das Ganze zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Teig mit den Händen flach drücken (ungefähr 1,5 cm), zwischen zwei Blätter Backpapier legen und im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180 °C °C/ Umluft: 160 °C). Eine Tarteform (ø 26 cm) dünn mit etwas Butter einfetten. Arbeitsfläche und Nudelholz mit etwas Mehl bestäuben und den Teig (auf etwa 4 Millimeter) ausrollen, so dass einen größeren Durchmesser hat als die Tarteform. Teig vorsichtig auf die Tarteform geben und mit den Händen am Rand gut andrücken. Mit einer Gabel den Boden rundherum einstechen. Backpapier auf den Quicheboden legen und mit Backerbsen zum Blindbacken belegen. (Wenn du keine Hülsenfrüchte hast, geht es zur Not auch ohne.) Quicheboden für 20 Minuten backen.
  3. Spargel waschen, Spargelenden abschneiden und den Spargel in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 6 Eier in eine Schüssel schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Erst den Ricotta und dann den Cheddar unterrühren. Thymian hinzugeben und gut vermischen.
  4. Fertigen Quiche-Boden aus dem Backofen nehmen, Backpapier und Backerbsen entfernen und den überschüssigen Teig abschneiden. Spargelstückchen unter die Ei-Käse-Mischung rühren und auf den Tarteboden geben. Im Backofen für etwa 40 Minuten backen.

Tipps:

  • Richtig gut passt dazu ein Salat.
  • Die Mischung zwischen Weizenmehl und Vollkornmehl finde ich richtig gut – du kannst aber auch nur Weizenmehl oder auch bspw. Dinkelmehl verwenden. Am besten probierst du mal unterschiedliche Varianten aus und schaust, was dir am besten schmeckt.
  • Leider bekomme ich nicht immer laktosefreien Ricotta-Käse und so habe ich diesen schon einige Male durch Frischkäse oder auch körnigen Frischkäse ersetzt. Beides schmeckt ebenfalls sehr lecker und schade dem Rezept kein bisschen.
  • Ich kann übrigens eine Tarteform mit herausdrückbaren Hebeboden* sehr empfehlen. Was für ein Traum! Das komplizierte Herausnehmen der Quiche hat damit ein Ende.
  • Da ich sowohl weißen als auch grünen Spargel sehr liebe, findest du hier schon einige Spargelrezepte. Entweder gibst du in der Suchfunktion “Spargel” ein oder du schaust dir zum Beispiel meinen Frühlings-Flammkuchen mit grünem Spargel oder die Kalbsschnitzel mit Zitronensoße und grünem Spargel an.
  • Das Spargel-Quiche-Rezept stammt übrigens aus dem Buch Veggies: Einfach Gemüse, einfach lecker* von Jamie Oliver.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links zu Amazon. Wenn du auf den Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. An dem Preis ändert sich für dich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.