Mega leckeres Brie-Sandwich mit Portweinzwiebeln (Kontaktgrill)


Mein letztes Kontaktgrill-Rezept liegt nun schon eine ganze Weile zurück und so ist es wirklich Zeit für ein Update. Dafür habe ich was sehr Schönes für dich im Angebot: Brie-Portweinzwiebeln-Sandwich mit knusprigem Bacon.

Die Zubereitung des Sandwiches geht richtig fix – allerdings musst du noch Zeit für die Portweinzwiebeln einplanen. Aber auch diese sind kein Hexenwerk. Ein passendes Rezept dafür habe ich bei den Zutaten für dich verlinkt.

Zutaten (für 2 Sandwiches):

  • 4 Scheiben Frühstücksspeck
  • 120 g Brie
  • Portweinzwiebeln (siehe unter Tipps)
  • 4 Scheiben Brot
  • Olivenöl

Und so geht’s:

  1. Kontaktgrill vorheizen. Frühstücksspeck drin knusprig grillen, herausnehmen und auf einem Blatt Küchenkrepp abtropfen lassen.
  2. Brie-Käse in dünne Scheiben schneiden. Jeweils eine Brotseite (Außenseite) dünn mit Olivenöl bestreichen. (Ich verwende dazu einen Küchenpinsel.) Zwei Scheiben Brot mit der bestrichenen Seite nach unten auf ein Arbeitsbrett legen und mit Brie, Portweinzwiebeln und gegrilltem Frühstücksspeck belegen. Nun jeweils die zweite Scheibe Brot (mit dem Olivenöl nach oben) auflegen und die Sandwiches im Kontaktgrill knusprig braten.
  3. Sandwiches aus dem Kontaktgrill nehmen, servieren und genießen.

Tipps:

  • Die angegebene Zutatenmenge beim Rezept für Portweinzwiebeln reicht für ca. 5-6 Sandwiches.
  • Eine scharfe Note passt richtig gut zum Gesamtpaket des Sandwiches. Wenn du es also gerne etwas schärfer magst, einfach eine Chilischote waschen und (mit Kernen) in Ringe schneiden. Diese dann vor dem Grillen nach Belieben auf dem Käse verteilen.
  • Bei mir gibt es zum Sandwich einen grünen Salat.
  • Mein Kontaktgrill wird sehr regelmäßig benutzt und ich habe die Anschaffung keinen Tag bereut. Mittlerweile fällt es mir allerdings immer schwerer, mich für ein Gericht zu entscheiden, da meine Sammlung an leckeren Kontaktgrill-Rezepten kontinuierlich wächst. Schau sie dir gerne an; du findest dort bestimmt ein paar Anregungen.
  • Solltest du noch auf der Suche nach einem Kontaktgrill sein, so kann ich dir meinen Grill* sehr empfehlen.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links zu Amazon. Wenn du auf den Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. An dem Preis ändert sich für dich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.