Crunchy-Nuts-Müsli

Müsste ich mich für nur eine Mahlzeit am Tag entscheiden, würde ich das Frühstück wählen. Ohne Frühstück wage ich mich morgens nicht aus dem Haus und ich stehe dafür auch gerne deutlich früher auf. Also ganz nach dem Motto Essen vor Schlaf 🙂 Heute gab es bei mir gleich zwei Mal Frühstück. Frühstück Nr. 2 habe ich auf der Terrasse geknuspert und es bestand aus Joghurt, diversen Beeren und meinem neuen Lieblingsmüsli.
Mittlerweile bin ich fast vier Monate aus dem Urlaub zurück und die Müsliproduktion läuft seitdem auf Hochtouren. Nachdem ich im März an meinen ersten Versuch eines selbstgemachten Knuspermüslis getraut habe, kann ich gar nicht mehr genug davon bekommen. Dabei versuche ich so viel wie möglich zu variieren. Bei den letzten Versuchen standen Mandeln im Fokus. Von daher ist dieses Rezept vor allem für dienjenigen, die gebrannte Mandeln mögen.
Aber etwas vorwarnen muss ich dich: seitdem ich mir mein Müsli selber mache, kann ich es mir kaum noch vorstellen, fertiges Müsli zu kaufen.

Zutaten

  • 250 g feine Dinkelflocken
  • 100 g Mandeln (mit Haut)
  • 100 g geröstete, ungesalzene Erdnusskerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam
  • 7 EL cremiger Honig
  • 1 TL gemahlener Anis
  • 100 g getrocknete Cranberries

Und so geht’s:

  1. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). In einer Schüssel die Dinkelflocken, Mandeln, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und Sesam miteinander vermischen und den Honig darüber träufeln. Alles gut verrühren und auf einem, mit Backpapier ausgelegte, Backblech verteilen. Für 13 Minuten knusprig braten.
  2. Müsli aus dem Backofen nehmen und 1 TL Anis unterrühren. Müsli für weitere 3 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  3. Cranberries unter das Müsli heben und in einem gut verschließbaren Gefäß aufbewahren.

Tipp:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.