Basics: Rezept für selbstgemachte heiße Schokolade

heiße Schokolade mit Sahne
So langsam bekommen wir in diesem Winter dann doch noch etwas kältere Tage… Und so stieg auch die Lust auf einen Becher heiße Schokolade. Hast Du schon einmal Marshmallows in den Kakao getan? Ich sage es Dir, das ist ein Muss. Nun fehlt eigentlich nur noch haufenweise Schnee und ein Kamin.
Beim Fotografieren habe ich bestimmt ein Viertel der Marshmallows verdrückt. Somit bin ich wahrscheinlich satt für den gesamten Tag und sollte zusehen, dass ich nachher noch fix etwas Sport mache. Wobei man bei einem Becher Schokolade gar nicht erst anfangen sollte die Kalorien zu zählen. Genießen ist hier alles.
Die heiße Schokolade ist schnell gemacht und lässt sich gut variieren. Je nach Geschmack einfach die „Beilagen“ verändern.

Zutaten (für 750 ml Milch)

  • 750 ml Milch
  • 100 g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
  • 50 g Vollmilchschokolade
Optionale Zutaten
  • Zucker (ich verwende keinen; mir ist das süß genug)
  • Marshmallows
  • 100 ml Sahne
  • Schokoraspel – gerne auch selbst welche von der Schokolade raspeln

heiße Schokolade mit Sahne

Und so geht’s:

  1. Die Milch in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren erhitzen. Währenddessen mit einem großen Messer die Schokolade auf einem Schneidebrett in kleine Stücke zerhacken. Schokolade zur Milch geben und darin auflösen lassen.
  2. Den Becher für den Kakao mit heißem Wasser füllen, damit der Kakao dann länger warm bleibt. Wer Sahne dazu nimmt, kann diese nun steif schlagen.
  3. Heiße Schokolade mit einem Schneebesen gut verrühren, so dass keine Schokostückchen mehr drin sind. Das Wasser aus dem Becher gießen und die Schokolade in den Becher füllen.
  4. Je nach Geschmack nun Marshmallows in die heiße Schokolade geben (yummy!) oder Sahne oben drauf und mit Schokoraspeln dekorieren.

heiße Schokolade mit Marshmallows

Und nun? Zurücklehnen, ein schönes Buch rausnehmen, die Zeit vergessen und die heiße Schokolade genießen.

Und noch einmal zu den Kalorien… Für diejenigen, die meinen, sie müssen diese doch zählen, habe ich ein schönes Zitat:
inside_me_there_is_a_thin_woman

Gefällt Dir der Artikel? Teile ihn mit Deinen Freunden...
Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestShare on Google+Share on TumblrShare on LinkedInEmail this to someone

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Oh wie lecker ? da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Passt doch ganz gut zu dem ganzen Schnee den wir überraschend bekommen haben

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.