Spargelsalat mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln: leckeres Rezept


Ich liebe die Spargelzeit! Wenn ich ehrlich bin, gibt es diesen bei mir zu 80% auf die klassische Art: weißer Spargel mit gekochtem Schinken und Butter. Dennoch versuche ich mich immer wieder an Alternativen – und so auch heute.
Das Ergebnis war so lecker, dass ich mir vorgenommen habe, öfter vom Standard abzuweichen…. aber wie das so ist, mit den guten Vorsätzen.

Zutaten für 4 Personen (als Hauptgericht)

  • 1 kg weißer Spargel
  • 1 kg grüner Spargel
  • 80 g Walnusskerne
  • 4 rote Zwiebeln
  • 7 EL gutes Olivenöl
  • 100 ml + 5 EL dunkler Balsamico-Essig
  • 300 g Salatmix
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Zucker

Und so geht’s:

  1. Grünen und weißen Spargel gut waschen. Den weißen Spargel schälen, die Enden abschneiden und den Spargel schräg in mundgerechte Stücke schneiden (etwa 3 cm lang). Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Daher nur die Enden großzügig abschneiden und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Wasser aufsetzen, leicht salzen und eine Prise Zucker hinzugeben. In das kochende Wasser den weißen Spargel schütten. Nach 6 Minuten den grünen Spargel ebenfalls hinzugeben und beides für weitere 7 Minuten bissfest garen. Spargel in ein Sieb gießen und abkühlen lassen.
  2. Die roten Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Walnusskerne der Länge nach durchbrechen und in dem Öl leicht rösten. Zwiebeln hinzugeben und mitbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, 1 EL Zucker darüberstreuen und so lange rühren, bis dieser karamellisiert ist. Mit 100 ml Balsamico-Essig ablöschen und kurz aufkochen lassen. Bei niedriger Temperatur für etwa 9 Minuten einköcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und ebenfalls abkühlen lassen.
  3. Den Salatmix verlesen, waschen und abtropfen lassen. In einem Glas 4 EL Balsamico-Essig mit Salz und Pfeffer würzen und 4 EL Olivenöl unterschlagen.
  4. Salatmix und Spargel in eine große Schale geben und die Vinaigrette darübergießen. Alles gut verrühren und den Salat auf vier Tellern anrichten. Mit einem Löffel die Balsamico-Zwiebeln auf den Salaten anrichten und servieren.
Tipps:
  • Dazu schmeckt Baguette sehr gut.
  • Eins meiner neuesten Highlights ist das Spargel-Crostini-Rezept. Am Ende des Rezeptes habe ich damit angefangen sämtliche Spargel-Rezepte zusammmen zu stellen. So hast du einen schnellen Überblick über meine weiteren Spargel-Rezepte.

Aktualisierungen: Nachdem der Beitrag nun über Jahre nur Bilder mit Spargel hatte, gibt es jetzt Bilder vom fertigen Salat (09.05.2020); Ergänzung Link (22.05.2021)

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.