Kalbsschnitzel mit mega Zitronensoße und grünem Spargel


Sobald die Spargelzeit losgeht, werden bei mir die Ärmel hochgekrempelt, neue und alte Rezepte gewälzt und der Sparschäler bereitgelegt. Egal ob grün oder weiß, Spargel kommt so oft wie möglich auf den Teller. Am Ende des Rezeptes werde ich dir noch einige weitere mega Spargelrezepte verlinken – aber nun präsentiere ich dir erst mal eins meiner neuen Highlights.

Zutaten (für 2 Personen):

  • 2 Bio-Zitronen (am besten Amalfi-Zitronen siehe dazu unter Tipps)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6 EL Öl
  • 2 Kalbsschnitzel (à ca. 175-190 g)
  • 400 g grüner Spargel
  • 50 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • ggf. etwas Zucker
  • Ciabatta

Und so geht’s:

  1. Bio-Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Von einer Zitrone die Schale abreiben, dann halbieren und auspressen. Die zweite Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Ausgepressten Zitronensaft mit Salz und Pfeffer würzen, 6 EL Öl drunterschlagen und die abgeriebene Zitronenschale hinzugeben. Grünen Spargel waschen, abtropfen lassen, die unteren Enden großzügig abschneiden und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden (siehe unter Tipps).
  2. Kalbsschnitzel mit einem Küchenkrepp abtupfen und halbieren. Frischhaltefolie oder einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel auf die Schnitzel legen und diese von innen nach außen gleichmäßig platt klopfen (siehe auch unter Tipps). Schnitzel in eine große Auflaufform (oder ähnliches) geben und mit dem Zitronenöl begießen. Schnitzel für mindestens 1 Stunde zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen. Hin und wieder umdrehen.
  3. Backofen auf 75° C vorheizen. Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und den Spargel hinzugeben. Spargel immer wieder umrühren. Eine weitere große Pfanne (ohne Fett) erhitzen, Fleisch aus dem Zitronenöl nehmen, etwas abtropfen lassen und die Schnitzel bei starker Hitze von jeder Seite ca. 1 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Kalbsschnitzel in Alufolie wickeln und im Ofen warm stellen. Zitronenscheiben ins Bratenfett geben und von jeder Seite etwa 1 Minute braten, herausnehmen und ebenfalls warm stellen.
  4. Restliche Marinade in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Pfanne vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, die kalte Butter in kleinen Stücken hinzugeben und unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zucker abschmecken.
  5. Schnitzel mit dem Spargel und den Zitronenscheiben auf Teller verteilen, mit Soße beträufeln und mit Ciabatta servieren.

Tipps:

  • Wie der Name schon sagt, kommen Amalfi-Zitronen von der süditalienischen Amalfi-Küste. Die Zitronenschale von Amalfi-Zitronen kannst du ebenfalls essen und ich sage dir, sie ist mega lecker. Dazu aber die Zitronen wirklich gut abwaschen. Bei Amalfi-Zitronen schmeckt sowohl die Schale als auch das Fruchtfleisch weniger sauer und richtig lecker. Wenn also dein Supermarkt oder Obst- und Gemüsehändler mal Amalfi-Zitronen hat, unbedingt zugreifen und ausprobieren. Ich feiere sie sehr.
  • Ehrlich gesagt fällt es mir nicht leicht, dir ein paar wenige, weitere Spargelrezepte zu empfehlen, denn ich liebe sie alle. Dennoch versuche ich mich an einer kleinen Auswahl: Eine absolute Empfehlung sind die Crostini mit grünem Spargel; aber Vorsicht, denn die haben Suchtpotential. Wenn du einen Kontaktgrill hast, dann rate ich dir, meine Sandwiches mit grünem Spargel zu testen. Die gibt es bei mir wirklich jede Spargelsaison mehrfach. Genau wie der Spargelsalat mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln.
  • Wenn du keinen Fleischplattierer* hast, kannst du zum Klopfen auch einen Küchentopf verwenden.
  • Zum Braten des grünen Spargels verwende ich mittlerweile immer meinen Kontaktgrill*. Dies gelingt sehr einfach: Dazu den gewaschenen Spargel mit etwas Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Kontaktgrill braten. Das Ergebnis siehst du auf den Fotos.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links zu Amazon. Wenn du auf den Link klickst und etwas einkaufst, bekomme ich eine Provision. An dem Preis ändert sich für dich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.