Vanille-Waffeln und Schoko-Waffeln ohne Ei: Backen für Allergiker

Habe mir einige Backbücher mit Rezepten ohne Ei angeschaut und viel davon ausprobiert. Leider bin ich bisher auf kein gutes bzw. empfehlenswertes Buch gestoßen. (Gerne freue ich mich über Hinweise, wenn du ein gutes Buch kennst.) Irgendwann habe ich mich dann selbst darin ausprobiert und habe nun einen ganzen Schwung an leckeren Backrezepten, die ganz eifrei sind.
Dieses Waffelrezept gehört dazu; denn Waffeln sind einfach großartig und schmecken zu jeder Jahreszeit; aber besonders im Winter dürfen sie nicht fehlen. Die Waffeln schmecken richtig gut und bisher hat noch keiner meiner Gäste bemerkt, dass die Waffeln ganz ohne Eier auskommen. Dazu kommt, dass die Zubereitung kinderleicht ist.

Zutaten (für ca. 8 Waffeln)

  • 125 g weiche Butter oder Margarine
  • 75 g Zucker
  • 3 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 325 ml Milch
  • Puderzucker zum Bestreuen

Und so geht’s:

  1. Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker gut verrühren.
  2. Mehl mit dem Backpulver gut vermischen. Unter die Butter abwechselnd die Milch und die Mehlmischung unterrühren. Den Teig auf höchster Stufe für ca. 2 Minuten in einem Waffeleisen backen (bei geringer Hitze kleben die Waffeln eventuell im Waffeleisen fest).
  3. Mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren. Die Waffeln schmecken frisch am allerbesten.

Tipps

  • Zu den Waffeln passen hervorragend heiße Kirschen und Vanilleeis. Auch Karamellsoße finde ich ganz hervorragend zu den Waffeln.
  • Im Teig ist bereits genügend Fett enthalten, so dass das Waffeleisen gar nicht oder nur ganz wenig eingefettet werden muss.
  • Wer es gerne schokoladig mag, der fügt 3 EL Kakaopulver oder 40 g Schokoraspeln hinzu und lässt dafür ein Päckchen Vanillezucker weg.
  • Du bist noch auf der Suche nach anderen eifreien Rezepten? Im Menü auf mongout.de findest du eine eigene Unterkategorie zu diesem Thema. Hier schon mal eine kleine Vorschau: Mini-Gugelhupf ohne Ei, Selbstgemachter Bienenstich (ohne Ei) oder auch Schokokipferl ohne Ei. Schon mal guten Hunger.

Letzte Aktualisierung am 30.03.2020 (endlich gibt es Fotos dazu ?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.